Hille

Hille (152)

Lokale Nachrichten aus dem Ortsteil Hille

Hille wurde das erste Mal 1170 erwähnt. In den Jahren 1576 und 1628 wurde in Hille der Landtag gehalten. 1903 war die Eröffnung der Mindener Kreisbahn und damit wurden Südhemmern und Hartum an das Bahnnetz nach Minden angeschlossen. Inzwischen ist die Bahnlinie auf den Busbetrieb umgestellt worden. 1911 wurde Hille an das elektrische Stromnetz angeschlossen. Der Bau des Mittellandkanals dauerte von 1911 bis 1915 im hiesigen Streckenbereich Minden-Lübbecke. Die Inbetriebnahme erfolgte am 16. Februar 1915. Am Nordufer in Hille wurde eine Hafen angelegt. Inzwischen wurde eine größere Hafenanlage am Südufer gebaut. Quelle: www.hille.de

Zum Stichtag 31.12.2022 wurden sowohl Einwohnerzahlen, Zu- und Wegzüge, Geburten und Sterbefälle zusammengetragen. Demnach hat sich die Einwohnerzahl in der Gemeinde Hille im vergangenen Jahr leicht erhöht – hier leben derzeit 15.976 Personen. Im Jahr 2021 waren es noch 15.602.

Im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG), welches Bund, Länder und Gemeinden verpflichtet, Verwaltungsleistungen elektronisch anzubieten, startet die Gemeinde Hille mit dem neuen Online- Serviceportal. Über eine Verlinkung auf der Gemeinde-Webseite www.hille.de oder direkt über den Link: Startseite - Serviceportal Gemeinde Hille sind bereits zahlreiche Dienstleistungen für Einwohner*innen sowie für Unternehmen zentral gebündelt und schnell erreichbar.

Mittwoch, 25 Januar 2023 18:08

Vollsperrung der "Von-Oeynhausen-Straße"

Aufgrund von Sanierungsarbeiten ist die von- Oeynhausen-Straße auf Höhe der südlichen Aufpflasterung ab Montag, dem 31.01.2023 ab 8.30 Uhr für ca. 1 Woche  voll gesperrt. Der Feldkrugweg, die Bushaltestelle an der von – Oeynhausen- Straße und die Anlieger  sind aus nördlicher Richtung erreichbar.

Der Linienbusverkehr fährt in östliche Richtung über die Mühlenstraße in Richtung Schlandorfstraße.

Quelle: Gemeinde Hille

Mittwoch, 11 Januar 2023 18:30

Alkoholisiert in den Straßengraben gefahren

Ein Mann aus Hille muss sich gegenwärtig wegen einer mutmaßlichen Unfallflucht unter Alkoholeinfluss verantworten.

Mittwoch, 11 Januar 2023 18:10

Neuer Mängelmelder in der Gemeinde Hille

Sie haben eine defekte Straßenbeleuchtung entdeckt, wilde Müllkippen gesehen oder einen Gully, der nicht abläuft?

Montag, 09 Januar 2023 18:34

Weihnachtsverlosung des Gewerbevereins

Am letzten Sonntag konnte die beliebte Weihnachtsverlosung endlich wieder vor Publikum stattfinden. Nachdem die Gewinner im letzten Jahr pandemiebedingt noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit ermittelt werden mussten, bedankten sich die Mitglieder des Gewerbevereins nun im Rahmen einer Open-Air-Veranstaltung an der Alten Brennerei bei ihren Kundinnen und Kunden.

Seite 1 von 26

Willkommen im Onlineportal für Hille! Wir sind DIE Anlaufstelle im Netz für alle Hiller Bürger, Firmen und Vereine. Um zu sehen - und um gesehen zu werden.

Besuchen Sie uns auch im Social Web!

 

Top