Hille

Hille (217)

Lokale Nachrichten aus dem Ortsteil Hille

Hille wurde das erste Mal 1170 erwähnt. In den Jahren 1576 und 1628 wurde in Hille der Landtag gehalten. 1903 war die Eröffnung der Mindener Kreisbahn und damit wurden Südhemmern und Hartum an das Bahnnetz nach Minden angeschlossen. Inzwischen ist die Bahnlinie auf den Busbetrieb umgestellt worden. 1911 wurde Hille an das elektrische Stromnetz angeschlossen. Der Bau des Mittellandkanals dauerte von 1911 bis 1915 im hiesigen Streckenbereich Minden-Lübbecke. Die Inbetriebnahme erfolgte am 16. Februar 1915. Am Nordufer in Hille wurde eine Hafen angelegt. Inzwischen wurde eine größere Hafenanlage am Südufer gebaut. Quelle: www.hille.de

Dienstag, 23 April 2024 18:08

Jetzt anmelden zum Stadtradeln

Zum fünften Mal findet in diesem Jahr das kreisweite STADTRADELN statt. Alle Städte und Gemeinden des Kreises sind dabei, also auch die Gemeinde Hille.

Das STADTRADELN ist ein internationaler Wettbewerb des Netzwerks „Klima-Bündnis“ und die weltgrößte Fahrradkampagne . Im Rahmen dieses Wettbewerbs radeln Teams aus Schulen, Vereinen, Verwaltungen, Unternehmen und Bürger*innen um die Wette. Alle, die im Kreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können mitmachen.

Ziel ist es, gemeinsam an 21 aufeinanderfolgenden Tagen für mehr Klimaschutz, Radverkehrsförderung und Lebensqualität möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen und damit den CO2 Ausstoß zu verringern. Denn jede Fahrt mit dem Rad ist praktizierter Umwelt- und Klimaschutz. Dabei kann sowohl privat mit Freunden und Familie als auch beruflich mit den Kolleginnen und Kollegen teilgenommen werden.

Der Aktionszeitraum erstreckt sich vom 20. Mai bis zum 09. Juni. Registrierungen sind möglich unter www.stadtradeln.de/hille.

Sie können ein eigenes Team gründen oder sich einem vorhandenen anschließen. Für Einzelinteressent*innen gibt es das Offene Team Hille.

Quelle: Gemeinde Hille

Dienstag, 23 April 2024 18:01

Endspurt beim Glasfaserausbau

Die Gemeinde Hille weist nochmals darauf hin, dass jeder Hauseigentümer in der Gemeinde Hille in den Ausbaugebieten die Chance hat, einen Glasfaserhausanschluss zu einem reduzierten Anschlusspreis in Höhe von 100,00 € zu erhalten.

Das Gewerbegebiet „Am Gleisbogen“ wird zurzeit erschlossen. Für das Verlegen von Versorgungsleitungen und den Bau einer Linksabbiegerspur ist die Mindener Straße seit dem 04.03.2024 gesperrt.

Während der Bauarbeiten im Kreuzungsbereich zur Straße Osterfeld haben sich Verzögerungen ergeben. Im Zusammenhang mit den Tiefbauarbeiten wurden große Betonteile mit verschiedenen Kabeln im Erdreich freigelegt, die Schritt für Schritt entfernt werden mussten. Diese unvorhergesehenen Arbeiten haben zu einer Verzögerung des Zeitplans geführt.

Nach Abstimmungsgesprächen mit den beteiligten Baufirmen und Beratungen zum weiteren Vorgehen wird die Sperrung leider voraussichtlich erst Mitte Mai aufgehoben werden können. Unvorhergesehenes in einem Bauprojekt führt leider zu Verzögerungen.

Die Gemeinde Hille bittet alle Anlieger und Anliegerinnen, Gewerbetreibenden sowie die Bürger und Bürgerinnen um Verständnis.

Quelle: Gemeinde Hille

Das traditionelle Volksfest Hiller Markt steht wieder vor der Tür und lädt Groß und Klein zu einem unvergesslichen Erlebnis ein. Vom 26. bis 28.04.2024 verwandelt sich der Hiller Marktplatz (Sportplatzweg 43) in einem bunten Festplatz mit zahlreichen Attraktionen und Highlights.

Seit Herbst 2022 errichtet die Breitband Hille GmbH ein flächendeckendes Glasfasernetz in der Gemeinde Hille. Über 2.000 Kunden sind bereits online und der Bau schreitet kontinuierlich voran. Solange die Bagger noch in Hille unterwegs sind haben die Bürger*innen die Möglichkeit, einen Glasfaser-Hausanschluss zu einem Kostenanteil in Höhe von lediglich 100.- € zu beantragen.

„Ob denn alle Leute klatschen, mit den Füßen stampfen und laut `Juchhu` schreien können“, fragte die Prinzessin das Publikum. Natürlich wurde es vom vollbesetzten Haus lautstark bejaht, beklatscht, mit den Füßen gestampft und Juchhu geschrien.

Seite 1 von 37

Willkommen im Onlineportal für Hille! Wir sind DIE Anlaufstelle im Netz für alle Hiller Bürger, Firmen und Vereine. Um zu sehen - und um gesehen zu werden.

Besuchen Sie uns auch im Social Web!

 

Top