Unterlübbe

Unterlübbe (10)

Lokale Nachrichten aus dem Ortsteil Unterlübbe

Im 12. Jahrhundert wurden Ober- und Unterlübbe mit dem Namen „Libbers“ oder im 13. Jahrhundert „Lübbe“ benannt. Im 16. Jahrhundert wurde das Gebiet aufgeteilt. Von da ab gilt die Bezeichnung „Oberlübbe“ für den südlichen Raum. Ältester Ortsteil Unterlübbes ist wohl Hilferdingsen. Es wurde  erstmals 1029 erwähnt, als Konrad II dem Martinsstift zu Minden seinen Besitz zu Hiltiuuardingahusun bestätigt. Im 16. Jahrhundert, nach Teilung des Siedlungsgebietes Lübbe, wird dieser nördliche Teil als Unterlübbe bezeichnet. Quelle: www.hille.de

Ab Donnerstag, 14.03.2024 bis voraussichtlich Freitag, 17.05.2024 wird die Schulstraße zwischen den Straßen Süllbreede und der Lübbecker Straße voll gesperrt.

Montag, 05 September 2022 19:53

Sporthalle Unterlübbe wieder nutzbar

Die Sporthalle in Unterlübbe war für ca. 10 Wochen gesperrt, da diese einen neuen Hallenbelag bekommen hat.

Der alte Hallenboden war mehr als 25 Jahre alt und an mehreren Stellen marode, der Betrieb des Impfzentrums hatte ihm dann noch weiter zugesetzt. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 220.000 €, einen Teilbetrag hat der Kreis Minden-Lübbecke übernommen. Seit Montag, 05.09.2022, kann die Sporthalle von den Sportlern wieder genutzt werden.

Quelle: Gemeinde Hille

Die Kreisverwaltung teilt mit, dass das Impfzentrum in Unterlübbe am kommenden Donnerstag, 09.12.2021, wiedereröffnet wird. Jeweils dienstags bis samstags finden dort in der Zeit von 14 bis 20 Uhr Impfungen statt.

Das Impfzentrum für den Kreis Minden-Lübbecke wird in der Sporthalle in Unterlübbe eingerichtet. Im Vorfeld hatte der Krisenstab des Kreises zahlreiche Angebote aus dem gesamten Kreisgebiet geprüft und zum Teil direkt vor Ort besichtigt.

In Unterlübbe kollidierte am Mittwochabend ein Motorradfahrer mit einem einbiegenden Auto. Hierbei zog sich der Hiller schwere Verletzungen zu. Nach der Erstbehandlung vor Ort wurde er dem Klinikum Minden zugeführt.

Dienstag, 25 August 2020 17:29

Radfahrer bei Sturz in Unterlübbe verletzt

Um nicht mit einem abbiegenden Auto zu kollidieren, musste am Freitagnachmittag an der B 65 in Unterlübbe ein 16-jähriger Radfahrer plötzlich so stark abbremsen, dass er zu Fall kam. Der Autofahrer, er soll mit einem Kombi unterwegs gewesen sein, wird von der Polizei um Kontaktaufnahme gebeten.

Seite 1 von 2

Willkommen im Onlineportal für Hille! Wir sind DIE Anlaufstelle im Netz für alle Hiller Bürger, Firmen und Vereine. Um zu sehen - und um gesehen zu werden.

Besuchen Sie uns auch im Social Web!

 

Top