Südhemmern

Südhemmern (4)

Lokale Nachrichten aus dem Ortsteil Südhemmern

Erste Erwähnung als Hemmingberum um 900 (wie bei Nordhemmern). 1245 wird Südhemmern als Suthenberge erwähnt. Von besonderer Bedeutung ist das Wasserwerk in Südhemmern, das der Wasserbeschaffungsverband „Am Wiehen“ dort betreibt. Dessen Wasser wird, außer in die Bereiche des alten Amtes Hartum (einschließlich Hahlen) auch nach Bad Oeynhausen, Löhne und Hüllhorst geleitet. Quelle: www.hille.de

Mittwoch, 15 August 2018 19:49

"Kino vor Ort" in Südhemmern

Warum immer erst in eine Stadt fahren, um einen interessanten Film zu sehen? Das überlegten sich die Frauen aus der Doppelkopfrunde, die aus dem Netzwerk Südhemmern hervorgegangen war. „Also holen wir uns das Kino ins Dorf vor Ort“ sagt Sybille Herzog-Friedrich.

Freitag, 04 Mai 2018 15:13

Beim Wenden mit PKW kollidiert

Donnerstagnachmittag befuhr eine 36-jährige Hillerin die Mindener Straße in Richtung Hille. In ihrem Seat saßen zudem ihre beiden Söhne (11 und 14). Als sie gegen 15.20 Uhr die Nordhemmer Straße passiert hatte, wendete sie unvermittelt und trotz durchgezogener Linie auf der Straße, um auf die andere Fahrbahnseite zu gelangen.

Beim Sportfest des TuS Südhemmern e. V. erwartet die Gäste in diesem Jahr ein besonderes Veranstaltungshighlight: Am 12. Mai spielt "Der Alte Mann" zusammen mit seiner Band "El Ritmo Fatal" auf dem Sportplatz Südhemmern.

Samstag, 15 Juli 2017 08:57

Radfahrer nach Kollision gesucht

Eine Kollision unter zwei Radfahrern am Donnerstagmorgen in Südhemmern beschäftigt gegenwärtig die Beamten des Verkehrskommissariates in Minden. Ein 14-Jähriger war laut Polizei gegen 7.40 Uhr auf dem Radweg entlang der Mindener Straße in Richtung Hille unterwegs.

Willkommen im Onlineportal für Hille! Wir sind DIE Anlaufstelle im Netz für alle Hiller Bürger, Firmen und Vereine. Um zu sehen - und um gesehen zu werden.

Besuchen Sie uns auch im Social Web!

 

Fotos

Top