Südhemmern

Südhemmern (10)

Lokale Nachrichten aus dem Ortsteil Südhemmern

Erste Erwähnung als Hemmingberum um 900 (wie bei Nordhemmern). 1245 wird Südhemmern als Suthenberge erwähnt. Von besonderer Bedeutung ist das Wasserwerk in Südhemmern, das der Wasserbeschaffungsverband „Am Wiehen“ dort betreibt. Dessen Wasser wird, außer in die Bereiche des alten Amtes Hartum (einschließlich Hahlen) auch nach Bad Oeynhausen, Löhne und Hüllhorst geleitet. Quelle: www.hille.de

Die Initiative „Kino vor Ort“ startet ins zweite Jahr. Seit dem September 2018 wurden durchgängig auch im Sommer jeden ersten Dienstag im Monat besondere Filme gezeigt.

Mit den nächsten vier Filmen der Initiative „Kino vor Ort“ macht das Netzwerk aus Südhemmern das Jahr voll. Seit dem September 2018 hatte man bei allen Filmvorführungen volles Haus.

Donnerstag, 25 April 2019 13:35

Nach Kollision in Graben geschleudert

Eine 54-jährige Autofahrerin aus Espelkamp ist bei einem Auffahrunfall auf der Mindener Straße zwischen den Ortschaften Südhemmern und Hartum verletzt worden. Der Unfall ereignete sich am Mittwoch zur Mittagszeit.

Nach der Messerattacke auf einen 16-Jährigen an einer Bushaltestelle in Hille-Südhemmern am frühen Dienstagnachmittag - wir berichteten - ist gegen den 17-jährigen Angreifer auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Mittwoch von einer Richterin Haftbefehl wegen versuchtem Totschlag erlassen worden.

Mittwoch, 23 Januar 2019 18:40

Messerattacke an Bushaltestelle

Am frühen Dienstagnachmittag kam es in Hille-Südhemmern zu einer Körperverletzung unter Verwendung eines Messers. Dabei wurde ein Jugendlicher verletzt. Der Täter (17) konnte festgenommen und dem Polizeigewahrsam Minden zugeführt werden. Derzeit laufen noch die Ermittlungen.

Am Dienstagmittag ereignete sich in Hille-Südhemmern ein folgenschwerer Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Schulbusses.

Seite 1 von 2

Willkommen im Onlineportal für Hille! Wir sind DIE Anlaufstelle im Netz für alle Hiller Bürger, Firmen und Vereine. Um zu sehen - und um gesehen zu werden.

Besuchen Sie uns auch im Social Web!

 

Top