Oberlübbe

Oberlübbe (16)

Lokale Nachrichten aus dem Ortsteil Oberlübbe

Im 12. Jahrhundert wurden Ober- und Unterlübbe mit dem Namen „Libbers“ oder im 13. Jahrhundert „Lübbe“ benannt. Im 16. Jahrhundert wurde das Gebiet aufgeteilt. Von da ab gilt die Bezeichnung „Oberlübbe“ für den südlichen Raum. Ältester Ortsteil Unterlübbes ist wohl Hilferdingsen. Es wurde  erstmals 1029 erwähnt, als Konrad II dem Martinsstift zu Minden seinen Besitz zu Hiltiuuardingahusun bestätigt. Im 16. Jahrhundert, nach Teilung des Siedlungsgebietes Lübbe, wird dieser nördliche Teil als Unterlübbe bezeichnet. Quelle: www.hille.de

Trauriges Ende einer Suche: Nach dem Fund eines Leichnams im Bergsee in Hille-Oberlübbe (Kreis Minden-Lübbecke) am Samstag steht nun zweifelsfrei fest, dass es sich dabei um den seit viereinhalb Wochen vermissten 74-jährigen Oberlübber handelt.

Da die Witterungsbedingungen in den letzten Wochen einen Weiterbau der Kreisstraße 15 in Hille-Oberlübbe zugelassen haben, konnte der letzte Abschnitt innerhalb der Ortsdurchfahrt fertig gestellt werden.

Sonntag, 02 Februar 2020 07:41

Vermisster Oberlübber weiter unauffindbar

Trotz zwei abermaliger intensiver Suchmaßnahmen im Oberlübber Bergsee bleibt der seit gut zweieinhalb Wochen vermisste 74-Jährige aus Oberlübbe weiter unauffindbar.

Donnerstag, 23 Januar 2020 18:43

Entwendetes Pedelec nach Unfall sichergestellt

Bei der Aufnahme eines Verkehrsunfalls in Oberlübbe stellten die Polizeibeamten bei einem der Beteiligten ein als gestohlen gemeldetes Pedelec fest. Die Beamten ermitteln nun wegen des Verdachts des Diebstahls.

Im Fall des vermissten 74-jährigen Mannes aus Hille-Oberlübbe geht die Polizei einer schlimmen Befürchtung nach.

Freitag, 17 Januar 2020 16:24

Vermisster Senior noch nicht aufgefunden

Die Suchaktion der Polizei Minden-Lübbecke am Freitag nach einem 74-jährigen Mann aus Hille-Oberlübbe hat bis zum Nachmittag zu keinem Erfolg geführt. Nach wie vor fehlt jede Spur von dem Senior.

Seite 1 von 3

Willkommen im Onlineportal für Hille! Wir sind DIE Anlaufstelle im Netz für alle Hiller Bürger, Firmen und Vereine. Um zu sehen - und um gesehen zu werden.

Besuchen Sie uns auch im Social Web!

 

Top