Hille - WIR in Hille - WIR in Hille http://wir-in-hille.de Sat, 18 Nov 2017 09:36:49 +0000 Joomla! - Open Source Content Management de-de Mindenerwälder starten Initiative für Breitbandausbau - Unterschriftenliste und Fragebogen im Internet abrufbar http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/691-mindenerw%C3%A4lder-starten-initiative-f%C3%BCr-breitbandausbau-unterschriftenliste-und-fragebogen-im-internet-abrufbar.html http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/691-mindenerw%C3%A4lder-starten-initiative-f%C3%BCr-breitbandausbau-unterschriftenliste-und-fragebogen-im-internet-abrufbar.html Die neue Website informiert zum Breitbandausbau in Mindenerwald

Im Rahmen eines Masterplanes für den Breitbandausbau sollen in Kürze 2.800 als unterversorgt geltende Haushalte in Hille mit schnellem Internet versorgt werden. Möglich wird dies durch Fördergelder des Bundes, die im Kreis Minden-Lübbecke für Glasfaseranschlüsse von Haushalten vorgesehen sind, die derzeit mit einer Geschwindigkeit von weniger als 30 Mbit/s ins Internet gehen.

Ausschlaggebend für die Beurteilung sind die im "Breitbandatlas" der Bundesnetzagentur gespeicherten Angaben zu den maximalen Bandbreiten in den einzelnen Regionen. Ein großer Teil der in Hille anzuschließenden Haushalte befindet sich im Hiller Norden. Hiervon ausgenommen ist die Ortschaft Mindenerwald. Grund hierfür ist der Netzausbau eines privaten Unternehmens im Jahr 2014. Dieses Unternehmen versorgt Mindenerwald derzeit über eine Richtfunkstrecke mit einem Internetzugang.

Diese Tatsache hat nun die Mindenerwälder Dirk Schumacher und Jens Krentscher auf den Plan gerufen. Sie befürchten, dass Mindenerwald mit den dortigen Siedlungen über Jahre vom schnellen Internet abgeschnitten sein wird, wenn es nicht gelingt, im Zuge der jetzt anstehenden Ausbauarbeiten ebenfalls mit Glasfaseranschlüssen versorgt zu werden.

Der private Anbieter informiert im Internet über die aktuell wählbaren Tarife. "Diese sind längst veraltet, vom Preis-Leistungsverhältnis nicht akzeptabel und größtenteils mit einer Begrenzung des Datenvolumens versehen", so Dirk Schumacher. Auf Nachfrage habe das Unternehmen ihm aktuell lediglich einen Anschluss mit maximal 16 Mbit/s angeboten. Ein Glasfaseranschluss ermöglicht ein Vielfaches an Geschwindigkeit. "Sofern uns zum jetzigen Zeitpunkt ein Anschluss an das schnelle Internet verwehrt bleibt, werden wir in den kommenden Jahren eine Abwanderung von Berufstätigen und jungen Menschen aus unserer Ortschaft erleben", befürchtet Jens Krentscher. "Bildschirmarbeitsplätze in den eigenen vier Wänden sind heute keine Seltenheit mehr. Streamingdienste werden immer intensiver genutzt. Eine eingeschränkte Bandbreite mindert die Lebensqualität".

Die Gründer der "Initiative Breitband Mindenerwald" stehen aktuell mit Vertretern der Kreis- und Gemeindeverwaltung sowie der Lokalpolitik im Kontakt. Um der Gemeindeverwaltung ein aktuelles Stimmungsbild aus Mindenerwald liefern zu können, wurde eigens eine Internetseite erstellt. Diese informiert über die aktuelle Situation vor Ort. Über diese Adresse sollen sich möglichst viele Mindenerwälder zu Wort melden. Zum einen wurde dort eine Unterschriftenliste zur Verfügung gestellt, in die sich Bürger eintragen können, die sich eine Anbindung an das Glasfasernetz wünschen. Zum anderen ist über die neue Website ein Fragebogen zur Zufriedenheit mit der aktuellen Internetanbindung abrufbar.

Dirk Schumacher und Jens Krentscher hoffen auf eine rege Beteiligung der Mindenerwälder Einwohner. Die Ergebnisse werden am Jahresende auf der Website veröffentlicht und zeitgleich der Gemeindeverwaltung zur Verfügung gestellt. 

http://breitband.wir-in-hille.de

 

  • Glasfaser
  • Breitbandausbau
  • Förderpogramm
  • Internet
  • Mindenerwald
    ]]>
    krentscher@gmail.com (Administrator) Hille Tue, 07 Nov 2017 16:41:16 +0000
    Weihnachtsmarkt in Hille lockt mit buntem Programm http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/690-weihnachtsmarkt-in-hille-lockt-mit-buntem-programm.html http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/690-weihnachtsmarkt-in-hille-lockt-mit-buntem-programm.html Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt an der Brennerei in Hille

    Viele Hiller Vereine und Organisationen werden den Besuchern vor Ort einmal mehr einen schönen Tag bescheren, um fröhlich und besinnlich auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen.

    Das leibliche Wohl kommt dabei genauso wenig zu kurz wie die weihnachtliche Umrahmung mit Musik und einer großen Tombola mit vom Gewerbeverein Hille gesponserten Gewinnen. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Kunsthandwerkermarkt geben. "Besonders freuen wir uns auf dem Weihnachtsmann mit seinen Engelchen, der gleich mehrmals in Erscheinung treten wird. Als weiteres Highlight konnten wir die Band "Hired Hands" gewinnen, die ab 19 Uhr bis in die Nacht aufspielen wird", so Olaf Labitzke, Mitglied des Organisationsteams.

     

     

     

     

     

     

     

     

    Das Programm kann sich auch in diesem Jahr mehr als sehen lassen:

    14:00 Uhr Beginn
    14:30 Uhr Chor der Grundschule Hille + Musikschule Hille
    15:15 Uhr Schulorchester "felissimo" der Verbundschule Hille
    15:45 Uhr Auftritt des Weihnachtsmannes mit seinem Gefolge
    16:00 Uhr Bilderbuchkino im ev. Kindergarten
    16:00 Uhr Musikzug Viktoria Hille (Bühne)
    16:30 Uhr Auftritt des Weihnachtsmannes mit seinen Engelchen / Auslosung der neuen Weihnachtsengel auf der Bühne
    17:00 Uhr Bilderbuchkino im ev. Kindergarten
    17:15 Uhr Posaunenchor Hille
    18:00 Uhr Chor "ungeschminkt chorios"
    18:30 Uhr Turmbläser des Posaunenchores Hille
    ab 19:00 Uhr Top-Band "Hired Hands" mit Klaus Fuhse

     

    • Weihnachtsmarkt
    • Hille
    • Brennerei
    • Gewerbeverein
      ]]>
      krentscher@gmail.com (Administrator) Hille Tue, 07 Nov 2017 16:25:33 +0000
      PKW überschlägt sich - zwei Personen verletzt http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/689-pkw-%C3%BCberschl%C3%A4gt-sich-zwei-personen-verletzt.html http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/689-pkw-%C3%BCberschl%C3%A4gt-sich-zwei-personen-verletzt.html PKW überschlägt sich - zwei Personen verletzt

      Zwei 23 und 24 Jahre alte Insassen eines Toyota aus Rahden erlitten bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Rahdener Straße/Neuenbaumer Weg in Hille am Sonntagnachmittag leichte Verletzungen. Ihr Wagen war nach einem Ausweichmanöver ins Schleudern geraten und hatte sich überschlagen.

      Der 23-Jährige Toyota-Fahrer und sein Beifahrer waren gegen 14.45 Uhr auf der Rahdener Straße in Richtung Hille unterwegs. Um eine drohende Kollision mit einem aus ihrer Sicht von links aus dem Neuenbaumer Weg kommenden Subaru zu verhindern, wich der 23-Jährige aus. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen Toyota. Der Wagen überschlug sich und kam auf dem Dach an einem Baum liegend zum Stehen.

      Die beiden Männer konnten sich selbstständig aus dem Pkw befreien. Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um die Rahdener. Die wurden anschließend mit dem Rettungswagen ins Klinikum nach Minden gebracht. Die Insassen des Subaru, ein Ehepaar aus Hille, blieben unverletzt. Zu einem Zusammenstoß mit ihrem Pkw kam es nicht.

      Quelle: Polizei Minden-Lübbecke

      • Überschlag
      • Verletzte
      • Unfall
        ]]>
        krentscher@gmail.com (Administrator) Hille Mon, 30 Oct 2017 17:18:05 +0000
        Umherfliegende Reifenteile beschädigen PKW auf L 770 http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/688-umherfliegende-reifenteile-besch%C3%A4digen-pkw-auf-l-770.html http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/688-umherfliegende-reifenteile-besch%C3%A4digen-pkw-auf-l-770.html Umherfliegende Reifenteile beschädigen PKW auf L 770

        Weil sich plötzlich während der Fahrt auf der L 770 in Hille die Karkasse von einem Lkw-Reifen löste, ist am Donnerstag vergangener Woche ein nachfolgendes Auto durch umherfliegende Reifenteile beschädigt worden.

        Ein 29-jähriger Fahrer eines Audi aus Minden gab gegenüber der Polizei an, er sei am Morgen gegen 7.40 Uhr in Richtung Espelkamp unterwegs gewesen. Zwischen den Einmündungen Riekkamp und Rahdener Straße habe er bei dem vor ihm fahrenden Sattelzug eine Rauchentwicklung bemerkt. Kurze Zeit später lösten sich bereits erste Reifenteile. Während er am Fahrbahnrand angehalten habe, sei der Lkw weitergefahren. Die Beamten des Verkehrskommissariates bitten nun den bisher unbekannte Fahrer des Sattelzuges sowie Zeugen des Vorfalls sich bei ihnen unter (0571) 88660 zu melden.

        Quelle: Polizei Minden-LÜbbecke

        • L770
        • Reifenteile
        • LKW
        • Beschädigung
          ]]>
          krentscher@gmail.com (Administrator) Hille Mon, 30 Oct 2017 17:14:47 +0000
          Planungen zum Breitbandausbau in Hille konkretisieren sich http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/687-planungen-zum-breitbandausbau-in-hille-konkretisieren-sich.html http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/687-planungen-zum-breitbandausbau-in-hille-konkretisieren-sich.html Planungen zum Breitbandausbau in Hille konkretisieren sich

          Der Kreis Minden-Lübbecke hat gemeinsam mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden einen Breitband-Masterplan erstellen lassen. Der Plan wurde im Juni 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt und ist Grundlage eines Förderantrages, den der Kreis im September 2016 im Rahmen des sogenannten 3. Calls des Bundesprogrammes zur Förderung des Breitbandausbaus eingereicht hat.

          Das Breitbandkonzept umfasst auch 2.800 Haushalte in der Gemeinde Hille, die derzeit als unterversorgt im Sinne der Richtlinien gelten. Maßstab ist hierbei eine verfügbare Bandbreite von mindestens 30 Mbit/s im Download. Für diese Haushalte sieht die Planung ein Glasfaser-Hausanschluss vor. Die gesamten Ausbaukosten für den Kreis Minden-Lübbecke werden mit rund 99,2 Mio. Euro beziffert, auf die Gemeinde Hille entfallen hiervon rund 9,9 Mio. Euro.

          Erfreulicherweise wurde der Förderantrag Mitte März 2017 bewilligt, der Bewilligungsbescheid des Landes, der für die KO-Finanzierung erforderlich ist, ging beim Kreis Ende August 2017 ein.

          Die EU-weite Ausschreibung der Maßnahme erfolgte am 06.09.2017, noch bis 19.10.2017 haben Interessenten Gelegenheit, ihre Teilnahme mitzuteilen. Anschließend startet dann das eigentliche Angebotsverfahren, das bis Mitte Januar 2018 abgeschlossen sein soll.

          Über das Geoportal des Kreises Minden-Lübbecke haben Grundstückseigentümer die Möglichkeit zu prüfen, ob Sie in dem Ausbaubereich fallen. Unter der Rubrik "Bauen" sind die Gebiete mit einer Downloadrate von weniger als 30 MBit/s dargestellt.

          Quelle: Gemeindeverwaltung Hille

          • Internet
          • Breitbandausbau
          • Glasfaser
          • Masterplan
            ]]>
            krentscher@gmail.com (Administrator) Hille Fri, 27 Oct 2017 11:15:26 +0000
            Polizei entdeckt Hanfpflanzen im Schlafzimmerschrank http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/686-polizei-entdeckt-hanfpflanzen-im-schlafzimmerschrank.html http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/686-polizei-entdeckt-hanfpflanzen-im-schlafzimmerschrank.html Polizei entdeckt Hanfpflanzen im Schlafzimmerschrank

            Schwere Vorwürfe erhebt die Polizei gegen einen 26-jährigen Mann aus Hille. Dem werfen die Beamten vor, in dessen Schlafzimmer einen professionellen Anbau von Hanfpflanzen betrieben zu haben. Weiterhin besteht der Verdacht der Unfallflucht unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln. Zudem leistete der 26-jährige erheblichen Widerstand bei seiner Festnahme. So trat er um sich und spuckte Einsatzkräfte ins Gesicht. Ein Beamter wurde leicht verletzt.

            Zunächst wurden die Polizisten am Montag gegen 13.15 Uhr über eine Unfallflucht an der Einmündung Mindener Straße/Eickhorster Straße informiert. Hier wurde auf der Verkehrsinsel ein Schild umgefahren. Zeugen waren durch laute Geräusche aufmerksam geworden und hatten die Polizei alarmiert. Zudem fiel ihnen ein davonfahrender Kleinwagen auf. Da vom Unfallfahrzeug ein Kennzeichen gefunden wurde, hatten die Beamten wenig Mühe den Halter des Fahrzeuges ausfindig zu machen.

            An dessen Anschrift fanden die Beamten den beschädigten Wagen wenig später vor. Noch bevor sie den Mann zur Rede stellen konnten, waren bereits laute Schreie aus dessen Wohnung zu vernehmen. Um den Streit zwischen dem 26-Jährigen und seiner Lebensgefährtin zu beenden, nahmen die Polizisten den Mann fest. Zudem entdeckten die Beamten in einem Schrank rund zehn zum Teil blühende Hanfpflanzen. Zu deren Versorgung waren in dem Schrank Einrichtungen für eine Beleuchtung und eine Bewässerung eingebaut.

            Dem offenbar unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehenden 26-Jährigen wurde auf richterliche Anordnung eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt.

            Quelle: Polizei Minden-Lübbecke

             

            • Hanf
            • Drogen
            • Pflanzen
            • Unfallflucht
              ]]>
              krentscher@gmail.com (Administrator) Hille Tue, 24 Oct 2017 16:28:56 +0000
              Beim Überholen Auto gestreift und weitergefahren http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/685-beim-%C3%BCberholen-auto-gestreift-und-weitergefahren.html http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/685-beim-%C3%BCberholen-auto-gestreift-und-weitergefahren.html Beim Überholen Auto gestreift und weitergefahren

              Nach einer Verkehrsunfallflucht vom vergangenen Freitagabend auf der Mindener Straße im Bereich Hille, sucht die Polizei nun nach dem Verursacher sowie dem Autofahrer, welcher vom Flüchtigen überholt wurde.

              Nach bisherigen polizeilichen Ermittlungen befuhr ein 23-jähriger Espelkämper gegen 22.15 Uhr mit seinem VW Passat die Mindener Straße in Richtung Hille. Kurz hinter der Einmündung zur Nordhemmer Straße kamen ihm zwei Fahrzeuge entgegen, wovon das hintere Fahrzeug plötzlich zum Überholen ansetzte. Nur durch das Ausweichen an den rechten Fahrbahnrand konnte der Passat-Fahrer eine Frontalkollision mit dem entgegenkommenden Auto verhindern. Trotzdem berührten sich die beiden Fahrzeuge seitlich, wobei Sachschaden entstand. Der Verursacher fuhr unbeirrt weiter.

              Hinweise bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an die Polizei in Minden.

              Quelle: Polizei Minden-Lübbecke

               

               

              • Unfall
              • Unfallflucht
              • Schaden
                ]]>
                krentscher@gmail.com (Administrator) Hille Tue, 24 Oct 2017 16:18:56 +0000
                Neue Ausgabe des Hiller Anzeiger verfügbar http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/684-neue-ausgabe-des-hiller-anzeiger-verf%C3%BCgbar.html http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/684-neue-ausgabe-des-hiller-anzeiger-verf%C3%BCgbar.html Neue Ausgabe des Hiller Anzeiger verfügbar

                Wir haben die neueste Ausgabe unseres Partners Hiller Anzeiger online gestellt. Lesen Sie u. a. folgende Themen:

                •Weihnachtsmarkenaktion der Gewerbevereine
                •60 Jahre SPD Eickhorst
                •DRK-Seniorenclub Rothenuffeln mit neuem Sportangebot
                •Adventsmarkt bei "Petermann" in Holzhausen
                •Provinzial Keller mit Platin ausgezeichnet
                •Fest am "Brüggemann-Denkmal" in Mindenerwald

                Hier geht es zum Download.

                 

                 

                • Hiller Anzeiger
                • Oktober
                  ]]>
                  krentscher@gmail.com (Administrator) Hille Fri, 20 Oct 2017 15:11:07 +0000
                  Bundestagswahl 2017 - So hat Hille gewählt http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/677-bundestagswahl-2017-so-hat-hille-gew%C3%A4hlt.html http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/677-bundestagswahl-2017-so-hat-hille-gew%C3%A4hlt.html Bundestagswahl 2017 - So hat Hille gewählt

                  In der Gemeinde Hille haben sich über 79 % der Wahlberechtigten an der Bundestagswahl beteiligt. Das Ergebnis unterscheidet sich relativ stark vom bundesweiten Gesamtresultat.

                  Die SPD liegt bei den Zweitstimmen nur knapp hinter dem Wahlsieger CDU. Drittstärkste Kraft ist die FDP gefolgt von der AFD, die in Hille knapp 8 % der Stimmen erringen konnte. Weitere Details zu den Ergebnissen der einzelnen Hiller Wahlbezirke finden Sie hier.

                  • Wahl
                  • Bundestagswahl
                  • Hille
                  • 2017
                    ]]>
                    krentscher@gmail.com (Administrator) Hille Sun, 24 Sep 2017 20:31:10 +0000
                    Pizzeria Filiz neu in unserer Gewerbeschau http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/676-pizzeria-filiz-neu-in-unserer-gewerbeschau.html http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/676-pizzeria-filiz-neu-in-unserer-gewerbeschau.html Pizzeria Filiz neu in unserer Gewerbeschau

                    Wir freuen uns über einen weiteren Neuzugang in unserer großen Online-Gewerbeschau für Hille: Die Pizzeria Filiz ist bereits seit 1996 mit leckeren Speisen und einem günstigen Bringdienst vor Ort. Ab sofort auch mit der optionalen Online-Bestellung!

                    Hier geht es direkt zum Firmenportrait.

                    • Filiz
                    • Pizzeria
                    • Bringdienst
                    • Gewerbeschau
                      ]]>
                      krentscher@gmail.com (Administrator) Hille Tue, 12 Sep 2017 16:27:21 +0000