Hille aktuell - WIR in Hille - WIR in Hille http://wir-in-hille.de Mon, 20 Nov 2017 15:56:38 +0000 Joomla! - Open Source Content Management de-de Autos nach Unfall schrott http://wir-in-hille.de/ortsteile/hille-holzhausen/item/693-autos-nach-unfall-schrott.html http://wir-in-hille.de/ortsteile/hille-holzhausen/item/693-autos-nach-unfall-schrott.html Autos nach Unfall schrott

Die Hillerin befuhr gegen 6.55 Uhr mit ihrem Astra die Minderheider Straße in Richtung Holzhausen II. In Höhe des Ösperwegs musste sie verkehrsbedingt ihre Fahrt verlangsamen, weil das vor ihr fahrende Fahrzeug nach links auf ein Grundstück abbog. Der hinter ihr fahrende Mindener (24) erkannte die Situation zu spät und fuhr fast ungebremst mit seinem VW Golf auf den Vordermann auf. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei rund 4.000 Euro.

Quelle: Polizei Minden-Lübbecke

  • Unfall
  • Schrott
    ]]>
    krentscher@gmail.com (Administrator) Holzhausen Thu, 16 Nov 2017 18:09:07 +0000
    Fahndung: EC-Karten-Dieb schlägt in Hartum zu http://wir-in-hille.de/ortsteile/hille-hartum/item/692-fahndung-ec-karten-dieb-schl%C3%A4gt-in-hartum-zu.html http://wir-in-hille.de/ortsteile/hille-hartum/item/692-fahndung-ec-karten-dieb-schl%C3%A4gt-in-hartum-zu.html Die Polizei fahndet mit diesem Foto nach EC-Karten-Dieb

    Laut Angaben der 78-jährigen Geschädigten wurde ihr die Geldbörse am Vormittag des 9. August im Kassenbereich des E-Centers an der Königstraße in Minden entwendet.

    Nur wenige Minuten nach dem Diebstahl gelang es dem bisher unbekannten Täter, mit der EC-Karte unberechtigt von einem Geldautomaten der Bankfiliale an der Mindener Straße in Hartum Bargeld in dreistelliger Höhe abzuheben. Kurze Zeit später erlangte er in der Bankfiliale an der Holzhauser Straße in Hartum einen ähnlichen Geldbetrag. Ein dritter Versuch glückte in derselben Filiale mit einer weiteren in der Geldbörse aufgefundenen EC-Karte. Bei der Geldabhebung an der Mindener Straße wurde er von der Überwachungskamera des Geldinstitutes fotografiert. Mit diesem Bild fahndet die Polizei jetzt nach dem unbekannten Täter.

    Die Polizei bittet nun um Hinweise: Wer kennt den abgebildeten Mann? Wer kann Angaben zu Identität und Aufenthaltsort des Gesuchten machen? Da zwischen Tatort und Bank mehrere Kilometer liegen, ist nicht auszuschließen, dass der mobile Täter aus dem gesamten Kreisgebiet stammen kann.

    Hinweise bitte an die Polizei Minden-Lübbecke unter: Tel.: 0571/8866-0

    Quelle: Polizei Minden-Lübbecke

    • Diebstahl
    • ECKarte
    • Volksbank
    • Sparkasse
      ]]>
      krentscher@gmail.com (Administrator) Hartum Thu, 09 Nov 2017 18:40:46 +0000
      Mindenerwälder starten Initiative für Breitbandausbau - Unterschriftenliste und Fragebogen im Internet abrufbar http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/691-mindenerw%C3%A4lder-starten-initiative-f%C3%BCr-breitbandausbau-unterschriftenliste-und-fragebogen-im-internet-abrufbar.html http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/691-mindenerw%C3%A4lder-starten-initiative-f%C3%BCr-breitbandausbau-unterschriftenliste-und-fragebogen-im-internet-abrufbar.html Die neue Website informiert zum Breitbandausbau in Mindenerwald

      Ausschlaggebend für die Beurteilung sind die im "Breitbandatlas" der Bundesnetzagentur gespeicherten Angaben zu den maximalen Bandbreiten in den einzelnen Regionen. Ein großer Teil der in Hille anzuschließenden Haushalte befindet sich im Hiller Norden. Hiervon ausgenommen ist die Ortschaft Mindenerwald. Grund hierfür ist der Netzausbau eines privaten Unternehmens im Jahr 2014. Dieses Unternehmen versorgt Mindenerwald derzeit über eine Richtfunkstrecke mit einem Internetzugang.

      Diese Tatsache hat nun die Mindenerwälder Dirk Schumacher und Jens Krentscher auf den Plan gerufen. Sie befürchten, dass Mindenerwald mit den dortigen Siedlungen über Jahre vom schnellen Internet abgeschnitten sein wird, wenn es nicht gelingt, im Zuge der jetzt anstehenden Ausbauarbeiten ebenfalls mit Glasfaseranschlüssen versorgt zu werden.

      Der private Anbieter informiert im Internet über die aktuell wählbaren Tarife. "Diese sind längst veraltet, vom Preis-Leistungsverhältnis nicht akzeptabel und größtenteils mit einer Begrenzung des Datenvolumens versehen", so Dirk Schumacher. Auf Nachfrage habe das Unternehmen ihm aktuell lediglich einen Anschluss mit maximal 16 Mbit/s angeboten. Ein Glasfaseranschluss ermöglicht ein Vielfaches an Geschwindigkeit. "Sofern uns zum jetzigen Zeitpunkt ein Anschluss an das schnelle Internet verwehrt bleibt, werden wir in den kommenden Jahren eine Abwanderung von Berufstätigen und jungen Menschen aus unserer Ortschaft erleben", befürchtet Jens Krentscher. "Bildschirmarbeitsplätze in den eigenen vier Wänden sind heute keine Seltenheit mehr. Streamingdienste werden immer intensiver genutzt. Eine eingeschränkte Bandbreite mindert die Lebensqualität".

      Die Gründer der "Initiative Breitband Mindenerwald" stehen aktuell mit Vertretern der Kreis- und Gemeindeverwaltung sowie der Lokalpolitik im Kontakt. Um der Gemeindeverwaltung ein aktuelles Stimmungsbild aus Mindenerwald liefern zu können, wurde eigens eine Internetseite erstellt. Diese informiert über die aktuelle Situation vor Ort. Über diese Adresse sollen sich möglichst viele Mindenerwälder zu Wort melden. Zum einen wurde dort eine Unterschriftenliste zur Verfügung gestellt, in die sich Bürger eintragen können, die sich eine Anbindung an das Glasfasernetz wünschen. Zum anderen ist über die neue Website ein Fragebogen zur Zufriedenheit mit der aktuellen Internetanbindung abrufbar.

      Dirk Schumacher und Jens Krentscher hoffen auf eine rege Beteiligung der Mindenerwälder Einwohner. Die Ergebnisse werden am Jahresende auf der Website veröffentlicht und zeitgleich der Gemeindeverwaltung zur Verfügung gestellt. 

      http://breitband.wir-in-hille.de

       

      • Glasfaser
      • Breitbandausbau
      • Förderpogramm
      • Internet
      • Mindenerwald
        ]]>
        krentscher@gmail.com (Administrator) Hille Tue, 07 Nov 2017 16:41:16 +0000
        Weihnachtsmarkt in Hille lockt mit buntem Programm http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/690-weihnachtsmarkt-in-hille-lockt-mit-buntem-programm.html http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/690-weihnachtsmarkt-in-hille-lockt-mit-buntem-programm.html Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt an der Brennerei in Hille

        Viele Hiller Vereine und Organisationen werden den Besuchern vor Ort einmal mehr einen schönen Tag bescheren, um fröhlich und besinnlich auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen.

        Das leibliche Wohl kommt dabei genauso wenig zu kurz wie die weihnachtliche Umrahmung mit Musik und einer großen Tombola mit vom Gewerbeverein Hille gesponserten Gewinnen. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Kunsthandwerkermarkt geben. "Besonders freuen wir uns auf dem Weihnachtsmann mit seinen Engelchen, der gleich mehrmals in Erscheinung treten wird. Als weiteres Highlight konnten wir die Band "Hired Hands" gewinnen, die ab 19 Uhr bis in die Nacht aufspielen wird", so Olaf Labitzke, Mitglied des Organisationsteams.

         

         

         

         

         

         

         

         

        Das Programm kann sich auch in diesem Jahr mehr als sehen lassen:

        14:00 Uhr Beginn
        14:30 Uhr Chor der Grundschule Hille + Musikschule Hille
        15:15 Uhr Schulorchester "felissimo" der Verbundschule Hille
        15:45 Uhr Auftritt des Weihnachtsmannes mit seinem Gefolge
        16:00 Uhr Bilderbuchkino im ev. Kindergarten
        16:00 Uhr Musikzug Viktoria Hille (Bühne)
        16:30 Uhr Auftritt des Weihnachtsmannes mit seinen Engelchen / Auslosung der neuen Weihnachtsengel auf der Bühne
        17:00 Uhr Bilderbuchkino im ev. Kindergarten
        17:15 Uhr Posaunenchor Hille
        18:00 Uhr Chor "ungeschminkt chorios"
        18:30 Uhr Turmbläser des Posaunenchores Hille
        ab 19:00 Uhr Top-Band "Hired Hands" mit Klaus Fuhse

         

        • Weihnachtsmarkt
        • Hille
        • Brennerei
        • Gewerbeverein
          ]]>
          krentscher@gmail.com (Administrator) Hille Tue, 07 Nov 2017 16:25:33 +0000
          PKW überschlägt sich - zwei Personen verletzt http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/689-pkw-%C3%BCberschl%C3%A4gt-sich-zwei-personen-verletzt.html http://wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/689-pkw-%C3%BCberschl%C3%A4gt-sich-zwei-personen-verletzt.html PKW überschlägt sich - zwei Personen verletzt

          Der 23-Jährige Toyota-Fahrer und sein Beifahrer waren gegen 14.45 Uhr auf der Rahdener Straße in Richtung Hille unterwegs. Um eine drohende Kollision mit einem aus ihrer Sicht von links aus dem Neuenbaumer Weg kommenden Subaru zu verhindern, wich der 23-Jährige aus. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen Toyota. Der Wagen überschlug sich und kam auf dem Dach an einem Baum liegend zum Stehen.

          Die beiden Männer konnten sich selbstständig aus dem Pkw befreien. Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um die Rahdener. Die wurden anschließend mit dem Rettungswagen ins Klinikum nach Minden gebracht. Die Insassen des Subaru, ein Ehepaar aus Hille, blieben unverletzt. Zu einem Zusammenstoß mit ihrem Pkw kam es nicht.

          Quelle: Polizei Minden-Lübbecke

          • Überschlag
          • Verletzte
          • Unfall
            ]]>
            krentscher@gmail.com (Administrator) Hille Mon, 30 Oct 2017 17:18:05 +0000